Drache, Pferd & Co

24 Geschichten, die auf keine Kuhhaut gehen

Kommt mit auf eine tierische Reise durch unsere Schlösser, Burgen und Gärten!

In unserem digitalen Adventskalender 2023 haben wir 24 Türchen in das Reich der Tiere geöffnet. Entdeckt die dahinter verborgenen Geschichten von mythischen Kreaturen, treuen Begleitern und unscheinbaren Mitbewohnern.

 

 

Ein Schlager singender, garstiger Papagei erheitert die Kriebsteiner Kaffeerunden.

Auch im eisigen Schnee blieb dieser Vierbeiner seinen Kameraden treu.

Achtung, Plagegeister! Die Stinkwanze ist seit Jahren die zahlenstärkste Besuchsgruppe auf Schloss Rochlitz, doch leider kein gern gesehener Gast. 

Von Braunen Bären und Ligusterschwärmern: Wie ein sächsischer König im Pillnitzer Schlossgarten beflügelt wurde.

Kompliment eines Experten: Wieso freut sich der Schlossgärtner von Rammenau über Maulwurfshügel?

Ein Filmstar aus dem Zirkus: Wie Pferd Nikolaus nach Moritzburg kam.

Als Wappentier ein Fabelwesen? Wie aus einer Echse ein Drache und aus einem Bischof ein Drachentöter wurde.

Kommt ein Mäuschen, will in´s Häuschen: Auf Burg Mildenstein engagierte ein kluger Burgvogt tierische Mäusejäger.

Amsel, Drossel, Fink und Star fühlen sich im Großen Garten in Dresden pudelwohl.

Wie die kleine Larve Nimmersatt die Großsedlitzer Zitruspflanzen vor ungebetenen Gästen rettet.

Harmonie pur herrscht unter den Eichhörnchen im Pillnitzer Schlosspark – hier sind alle willkommen, egal welche Farbe.

Knusper, knusper, knäuschen – unerwünschter Besuch in der Mildensteiner Burgkapelle.

Wieso war für die Mönche von Altzella das Kalb wichtig und die Maus lästig?

 

Jupiterfest im Dresdner Zwingerhof: Wie Augusts Reiterballett der Wiener Hofreitschule Konkurrenz machen wollte.

Was hat eine Kalbsherde an den Wänden von Schloss Weesenstein verloren? Und was hat das Ganze mit dem Paradies zu tun?

Stets zur Stelle! Ein Architekt und sein Dienstpferd auf dem Weg nach Rochlitz.

Ein Prank auf Schloss Colditz: Wie Friedrich der Weise seine Jagd-Gäste erschrecken wollte.

Hat man so etwas schon gesehen? Eine tierische Kutschfahrt an den Wänden von Schloss Rammenau.

Flying high: Auf Burg Gnandstein fördert das Museumspersonal die Flugausbildung junger Turmfalken.

Zurück in die Eiszeit! Wie Moritzburg zu seinem Riesenhirsch kam.

Nomen est Omen: Wie ein passionierter Ornithologe Jahr für Jahr die Dohlenbestände auf Schloss Kriebstein dokumentiert.

Kennen Sie Ihr Tierkreiszeichen? Ein Meissner Himmelsglobus verwundert.

 

 

Wie ein Rochlitzer Schlossdrache in guter Gesellschaft auf einmal zum Einzelgänger wurde. 

Speisen wie zu Augusts Zeiten? Ein Moritzburger Karpfen macht's möglich.


Letzte Änderung: 04.03.2024

Die Bilder der 24 Türchen wurden mithilfe des KI-Programms Leonardo.Ai erstellt.