Icon Sammlungsobjekt Miriam Röther


0351 563911512
miriam.roether(at) schloesserland-sachsen.de

Sammlungen sind der Grundstoff von Museen. Unsere wichtigsten Objekte sind die Schlösser, Burgen und Gärten selbst – mit ihren Inventaren und Interieuren, ihrer Architektur und Geschichte.

Zu den Schlössern, Burgen und Gärten gehören aber auch zahlreiche Sammlungen mit wertvollen, seltenen und manchmal kuriosen Objekten. Sie sind historisch in den Häusern und den teilweise schon früh dort eingerichteten Museen entstanden, durch Schenkungen und Ankäufe gewachsen und deshalb ungemein vielfältig: vom konservierten Rattennest bis zum strahlenden Kristall-Kronleuchter.

Wir arbeiten daran, die Sammlungen digital vollständig zu erfassen und wissenschaftlich zu erschließen. Ausgewählte Sammlungsbestände stellen wir auf dieser Seite bzw. über die Plattform museum-digital zur Verfügung.
 


Letzte Änderung: 27.08.2020

Weitere Objekte