Ausgestellt!

3 Fragen an ... Robert Richter

Alexander Hänel /

Porträt Robert Richter
Robert Richter ist Künstler aus Dresden. Er kommt ursprünglich aus dem Grafik- und Printbereich und hat sich vor über 10 Jahren selbstständig gemacht, um sich ganz der Kunst zu widmen. Auf der Burg Kriebstein zeigt er 2022 eine Auswahl seiner Werke unter dem Titel „Balance“. In drei kurzen Interviewfragen stellt er sich und seine Arbeit vor.

Herr Richter, welche Art Kunst machen Sie?

Meine Arbeiten entstehen häufig mit Acryl auf Leinwand. Wand- und Fassadengestaltungen kommen aus einer Mischtechnik von Acrylfarben und Dose daher. Ich experimentiere gern mit Pinsel und Rolle, so entstehen häufig neue Techniken. Neben der analogen Malerei entwickle ich auch digitale Artworks. 

Welche Themen verarbeiten Sie in Ihren Werken?

Themenwelten aus den Bereichen der Natur und Technik sind häufig Inhalt. Ich mag die Symbiose daraus, sie sind für mich ein gutes Zusammenspiel und so meistens selbsterklärend. Die Kombination aus Technik und Natur finde ich rein ästhetisch sehr anspruchsvoll und sie geht inhaltlich auch immer wieder gut auf. Ich nutze sie gern als Brücke und weise damit auf Kritik am Menschen hin. Hier spiele ich auf das Fehlverhalten in Natur und Umwelt an.

 

 

Warum haben Sie für die Sonderausstellung den Titel "Balance" gewählt?

Balance ist genau das Thema, um das es im Großen und Ganzen geht. Halten wir unsere Umwelt im gesunden Gleichgewicht, dann haben wir weniger Probleme. Der Titel umschreibt sehr gut die Dinge, mit denen ich mich nicht nur beruflich, sondern auch privat viel befasse. Jeder von uns hat einen Einfluss auf den Zustand der Erde, machen wir es also zusammen gut!

 

 

Die Sonderausstellung „Balance. Arbeiten von Robert Richter“ ist vom 5. Februar bis 31. Oktober 2022 auf der Burg Kriebstein zu sehen.

 

 


Letzte Änderung: 24.01.2020

Weitere Artikel