Ausgestellt!

3 Fragen an ... Ivo Kircheis

Claudia Fiebach /

Ivo Kircheis stellt diese Saison seine Wimmelbilder und Comics auf Burg Mildenstein aus
Der Dresdner Comiczeichner Ivo Kircheis ist in Sachsen vor allem durch seine humorigen Wimmelbilder bekannt. Auch zur Burg Mildenstein hat er eine besondere Beziehung: Für die Ausstellung „Der Hof der jungen Herrschaft“ zeichnete er ein großformatiges Wimmelbild des Mildensteiner Hofstaats. Grund genug, ihm eine Sonderausstellung zu widmen und ihm drei Fragen zu stellen.

Wie bist du zum Zeichnen gekommen?

Im zarten Alter von 27 Jahren, als Student der TU Dresden, kam bei mir die Initialzündung zum Zeichnen. Mir waren kurz nach dem Ende der DDR einige französische Comichefte in die Hände gefallen, deren Geschichten beziehungsweise Zeichner mich mit ihrem Humor und ihrer Virtuosität nachhaltig beeindruckten. Ich beschloss daher selbst Comiczeichner zu werden und hängte mein Studium der Mikroelektroniktechnologie an den Nagel. Ich kaufte mir ein Skizzenbuch und zeichnete fortan bei allen sich bietenden Gelegenheiten meine Umgebung, während ich mich mit verschiedenen Jobs einigermaßen über Wasser hielt. Irgendwann studierte ich noch Grafik-Design in Hildesheim, was sehr hilfreich war, aber der Weg zum professionellen Comiczeichner und Illustrator erforderte noch viel Leidenschaft und Durchhaltevermögen.

In deinen Wimmelbildern tauchen immer wieder die gleichen Charaktere auf. Welche sind das und was verbindet dich mit ihnen?

Einige dieser Figuren entstammen meinem Comicuniversum, welches aus meinem Online-Comicstrip „Paralleluniversum“ und verschiedenen Comicbüchern besteht. Dazu gehören Elvis-Lookalike Mister Rocket und Pinguin Shackleton aus dem Buch „Rocket Blues“, manchmal auch die Reinigungskraft Frau Gruber. Dieses Personal ist mir durch viele Stunden Comiczeichnen und Gags ausdenken ans Herz gewachsen und ich finde, sie bereichern auch hervorragend jedes Wimmelbild-Szenario.😊

Außerdem findet man regelmäßig mich, meist mit einem Bierchen, und meine Familie, des Weiteren einige No-Name-Protagonisten: einen Igel auf Wanderschaft, ein Huhn bzw. einen Hahn, manchmal eine Ratte … dies ist aber eher witziger Füllstoff.

Wenn du den Auftrag für ein Wimmelbild deiner Wahl bekommen würdest, welches Thema oder welche Situation würdest du dir raussuchen?

Nachdem ein Freibad ja nun schon „abgearbeitet“ ist, würde ich gern mal ein Rockfestival als Wimmelbild umsetzen. Aber auch ein Biergarten wäre natürlich immer ein reizvolles Thema.😉

Die Sonderausstellung Ivo Kircheis: Wimmelbilder läuft vom 1. April bis 31. Oktober 2023 auf Burg Mildenstein.


Letzte Änderung: 24.01.2020

Weitere Artikel