Kostbar, Kostbarer, Kakao

Schloss Moritzburg | Albrechtsburg Meißen

13. Türchen

„Heiße Schokolade“ war in Europa lange ein absolutes Luxusgut. Kein Tropfen sollte verschwendet werden!

Eine Heiße Schokolade können sich im 18. Jahrhundert nur wenige Europäer leisten: höfische Kreise, hohe Adlige und sehr reiche Bürger. Denn Kakao wird über schwierige koloniale Handelswege aus Mittelamerika importiert – und ist äußerst teuer. Teurer noch als Tee oder Kaffee, die selbst schon zu den Luxuswaren zählen!

 

Das aber macht ihn zum idealen Mittel, um Status zu demonstrieren. Der Sonnenkönig Ludwig XIV. etabliert die morgendliche Schokolade zum Beispiel im französischen Hofzeremoniell. Auch bei den Wettinern in Sachsen hält das Schokoladentrinken bald Einzug. Und damit auch eine besondere Tasse: die „Trembleuse“ (gesprochen: „Tromblös“).

Trembleusen besitzen eine Untertasse mit starker Vertiefung oder festem Körbchen. So kommt die Tasse auch bei zittrigen Händen nicht ins Kippeln und das kostbare Getränk geht nicht daneben. Daher der Name: trembler ist Französisch für zittern.


Letzte Änderung: 15.02.2023