Die Zellengewölbe der Albrechtsburg Meissen

 

„Zellengewölbe“ sind vielleicht das wichtigste architektonische Element der Albrechtsburg. Offenbar wurde dieser besondere Gewölbetyp eigens für die Albrechtsburg erfunden. Markant sind seine gefalteten Gewölbeflächen, die ein raffiniertes Spiel aus Licht und Schatten erzeugen. Die Zellengewölbe wurden zum Exportschlager und verbreiteten sich bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts über das ganze östliche Mitteleuropa. Die Erfindung der Zellengewölbe erklärt sich aus der spätgotischen Planungspraxis und dem Herstellungsprozess. Beides kann jedoch nur durch praktische Versuche gewonnen werden, da keinerlei zeitgenössische Informationen überliefert sind.

In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Europäischen Forschungsrat und der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH geförderten Forschungsprojekt wurden an der TU Dresden und am Bildungszentrum Trebsen Methoden der Bauforschung und der experimentellen Archäologie miteinander kombiniert, um eine Vorstellung von Planung und Technologie der Zellengewölbe zu erlangen.

 


Letzte Änderung: 25.08.2020