Ein Lichtblick im tristen Nachkriegsalltag
Großer Garten Dresden11. Türchen
Die Dresdner Parkeisenbahn begeistert mit 4 Lokomotiven ∙ 39 Wagen ∙ 5,6 km Streckenlänge ∙ 381 mm Spurbreite ∙ 36 Minuten je Rundfahrt ∙ jährlich etwa 20.000 gefahrenen Kilometern bis zu 220.000 Fahrgäste pro Saison und fasziniert im Besonderen nicht nur ihre Akteure.
Mit Volldampf durch ein Gartendenkmal? Was anderenorts undenkbar erscheint, ist in Dresden eine Generation übergreifende Erfolgsgeschichte.
Sie begann im Jahr 1950, als über der Stadt noch die düsteren Schatten des Zweiten Weltkrieges lagen. Um Kindern wieder Lichtblicke zu geben, wurden zwei von drei Dampflokomotiven reaktiviert.
1925 im Größenverhältnis 1:3 großen Dampfloks nachempfunden, fuhren die sogenannten Krauss-Liliput-Dampflokomotiven ab 1930 zu Hygiene- und Gartenausstellungen durch den Großen Garten. Anschließend in Vergessenheit geraten, wurde mit ihrer Reaktivierung 1950 der entscheidende Impuls für die Gründung einer Kindereisenbahn gesetzt.
Ergänzt durch zwei Akku-Loks hielten die kleinen Eisenbahnen allen gesellschaftlichen Wirrungen stand.
Als gleichermaßen spielerische wie sinnstiftende Betätigung lassen sie noch heute nicht nur Kinderaugen leuchten.

Hurra!
Letzte Änderung: 16.01.2025
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