Ein Besuch bei der Dresdner Parkeisenbahn im Großen Garten

 

Was wäre der Große Garten ohne Parkeisenbahn? Vermutlich ein Ort, für den Kinder erst begeistert werden müssten. Doch die Parkeisenbahn zieht jung wie alt in ihren Bann. Für Familien ist sie die Attraktion schlechthin. Ehe die Eisenbahn ins Blickfeld gerät, ist das Pfeifen der Lokomotiven von weitem zu hören. Kinderherzen schlagen schneller, ihre Augen weiten sich und das Ziel steht fest: Auf zur nächsten Haltestelle oder wenigstens in die Nähe der Gleise, um den Fahrgästen, jungen Parkeisenbahnern und Lokomotivführern fleißig zuzuwinken.

Was den meisten verborgen bleibt, ist die Arbeit hinter der Arbeit. An dieser Stelle gehen wir auf Entdeckertour und besuchen die Werkstatt der Parkeisenbahn. Dank 360°-Perspektive gewähren wir noch nie dagewesene und interessante Einblicke in die Arbeit unserer Lokomotivführer und in die Funktionsweise der grünen Dampflok "Lisa" und einer der beiden Elektro-Akkumulatorenlokomotiven.

 

 


Letzte Änderung: 25.08.2020