Stollen aus der Burgküche

Burg Kriebstein | Burg Mildenstein

4. Türchen

Der Stollen ist der Klassiker der Weihnachtsgebäcke. Weltberühmt ist der Dresdner Christstollen, doch nicht nur in der sächsischen Landeshauptstadt, sondern im ganzen Land werden Stollen oft nach alten Familienrezepten gebacken.

Durch Zufall gelangte ein altes, handschriftlich verfasstes Rezeptbuch in unsere Hände. Laut Titel gehörte es einmal Ilse von Arnim, die bis 1945 die letzte adlige Burgherrin von Kriebstein war. Selbst gekocht oder gebacken hat sie natürlich nie, dafür gab es Personal.


In diesem Rezeptbuch findet sich eine Zutatenliste für „13 4-Pfund und 3 2-Pfund-Stollen“. Eine ganze Menge und zu viel für uns. Deshalb haben wir es auf fünf Stollen herunter gerechnet und in der Schwarzküche von Burg Mildenstein ausprobiert. Mit Erfolg!

Backanleitung als Video

Click

Rezept zum Nachbacken

Click

Das Originalrezept

Wir wünschen viel Spaß beim Nachbacken! 


Letzte Änderung: 16.02.2023