Geburtstagskuchen für eine Gräfin

Schloss Moritzburg

21. Türchen

Es ist der 22. November 1728, Gräfin Anna Karolina Orzelska, Tochter von August dem Starken feiert Geburtstag. Die Akten erwähnen einen „Jahr-Kuchen“, der deshalb serviert wird. Ist es etwa ein Geburtstagskuchen?

Genau das wollen wir herausfinden, als wir die Festszene digital für das „Histopad Moritzburg“ rekonstruieren. Schließlich soll sie möglichst authentisch sein. Schnell ist klar: Ja, es gab Geburtstagskuchen im 18. Jahrhundert. Wir finden sogar Nachweise, dass andere sächsische Adlige in dieser Zeit mit ihnen beschenkt wurden.
  
Auf dem Moritzburger Kuchen finden sich laut Akte Blumen, Kerzen und vergoldete Eier. Dafür finden sich Beispiele in der Kunstgeschichte:

Eine entscheidende Sache bleibt dabei natürlich ungeklärt: wie der Geburtstagskuchen geschmeckt hat. Aber darüber kann man sich in der Weihnachtszeit glücklicherweise mit anderen Leckereien hinwegtrösten. 

 


Letzte Änderung: 16.02.2023