Die älteste Küche Sachsens?

Burg Gnandstein

12. Türchen

Auch Ritter wollten früher nicht auf gutes Essen verzichten. Wie im Mittelalter eine Burgküche ausgesehen hat, lässt sich auf Burg Gnandstein bewundern. Ein Einblick in eine der ältesten Küchen Sachsens.

Im ersten Geschoss des romanischen Palasgebäudes der Burg Gnandstein findet sich eine alte Küche. Sie präsentiert sich heute in der Situation des frühen 18. Jahrhunderts.

 

Die Geschichte des Raumes beginnt aber viel früher. Bauarchäologische Untersuchungen konnten den Nachweis führen, dass sich hier bereits im 13. Jahrhundert, als die Ritter von Schladebach auf der Burg lebten, eine Küche befunden hat. 

Ein Blick in die Vergangenheit

Die Küche hatte wahrscheinlich keinen eigenen Außenzugang, sondern war nur über das darüberliegende Geschoss erreichbar. Als besonders wertvoll kann in diesem Zusammenhang ein Ausguss unterhalb der Fensteröffnung angesehen werden. Er ist mit Sicherheit im Rahmen der mittelalterlichen Nutzung entstanden.

 

Nachgewiesen werden konnten aber noch weitere mittelalterliche Einbauten. Zum Beispiel ein heute rekonstruierter Herd mit Rauchfang, ein gemauerter Steintrog mit eigener Feuerung und ein Backofen mit einem aus romanischer Zeit stammenden Abzug.

Wer sich die Zeit bis zum nächsten Besuch in Gnandstein etwas verschönern möchte, kann auf museum virtuell ein Eindruck von der Küche gewinnen. 

 

 


Letzte Änderung: 03.04.2023