Zurück in die Zukunft


Jahn, Peter Heinrich; Welich, Dirk


Jahrbuch der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen 16 (2009), S. 51-72.


01.04.2020


Ein Forschungsprojekt von SBG und TU Dresden erarbeitete ab 2007 eine Visualisierung der Planungs- und Baugeschichte des Dresdner Zwingers. Viele Bauphasen wurden virtuell dreidimensional modelliert und verdeutlichen die Ideen der einst weitaus größer geplanten Anlage. Die Ergebnisse sollen Teil der neuen Baugeschichtsausstellung in der Bogengalerie des Zwingers sein.


Letzte Änderung: 13.12.2019
Autor: Jahn, Peter Heinrich; Welich, Dirk

Weitere Fachpublikationen

30 Jahre Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen. Festrede am 31. August 2023 im Palais im Großen Garten in Dresden

Mehr erfahren

Anregungen für eine neue Lesart des Barockgartens Großsedlitz

Mehr erfahren

Die Elbe als Wasserstraße und Festort

Mehr erfahren

„Von der Liebe zur Natur und Blumen ...” Sächsische Gärten in Reiseberichten österreichischer Hofgärtner aus den Jahren 1882, 1887 und 1891.

Mehr erfahren

Weesenstein in bürgerlicher Hand! Alwin Bauer und seine Pläne für das Schloss

Mehr erfahren

Gestaltungswille und Landschaftsvision. Die romantische Garten- und Parkanlage der Familie Mirus in Leisnig

Mehr erfahren

»Sie würden (…) nicht mehr in Angst zu schweben brauchen über Beschädigungen durch die Menschenmenge«. Veranstaltungsmanagement im Dresdner Großen Garten 1870 und 1930

Mehr erfahren

Gartenkunst mit Weitsicht. Der Barockgarten Großsedlitz und seine großräumige landschaftliche Einbindung

Mehr erfahren

Bildende Künstler, Fotografen, Museumsangestellte und Kunsthändler in Dresdner Freimaurerlogen

Mehr erfahren

Gräfin Cosel. Quellenkundliche Materialsammlung.

Mehr erfahren