Köstlicher Braten vom Automaten

Schloss Rochlitz

22. Türchen

Ein perfekter Braten war auch vor über 200 Jahren eine hohe Kunst. Und dafür bediente man sich nützlichen Hilfsmitteln, wie dem mechanischen Bratenwender. So ein Automat sorgte auf Schloss Rochlitz für kulinarische Hochgenüsse.

Ausgefeilte Technik für einen tadellosen Braten

Der Bratenwender funktioniert wie ein Uhrwerk. Eine große Spiralfeder wird aufgezogen und gibt die Kraft über ein System aus Zahnrädern an zwei Bratenspieße weiter. Diese drehen sich und bewegen damit das aufgespießte Fleisch. Die Spannkraft der Feder ist so groß, dass sich auch schweres Bratgut für etwa 20 Minuten gleichmäßig dreht. Dann muss wieder aufgezogen werden. 

Der Rochlitzer Automat wurde im 18. Jahrhundert konstruiert. Das Prinzip reicht aber noch weiter zurück. Darstellungen mechanischer Bratenwender finden sich schon um 1500 bei Leonardo da Vinci. Seine Modelle wurden jedoch noch durch ein Gegengewicht oder Heißluft angetrieben. 

Einen kleinen Einblick in die Funktionsweise des Rochlitzer Modells gibt es im Video:

 


Letzte Änderung: 18.02.2023