Im Herz von Zwinger Xperience

Dresdner Zwinger

5. Türchen

In einem versteckten Wandschrank fließt zusammen, was die Erlebnisausstellung „Zwinger Xperience“ am Leben hält: eine Menge Energie und Daten.

Zahlen für sich sind absolut; im Schrank sind sie relativ. Jedenfalls hinter diesem Schrank in der Bogengalerie L des Dresdner Zwingers.

 

Denn hinter seinen Türen kommen aus den verschiedensten Richtungen die verschiedensten Arten von Strom- und Datenkabeln zusammen, um die Ausstellung Zwinger Xperience zum Leben zu erwecken.

Das ist beinahe wörtlich zu nehmen, weil in der Ausstellung virtuell rekonstruierte und in Geschichten verpackte historische Welten den Besucher „einsaugen“, ihn zum Zeugen der historischen Ereignisse werden lassen. Wie? Nun, eigens entwickelte Projektionsräume erzeugen eine immersive Wirkung gleich einer VR (virtual reality). Und der Besucher steht mitten drin.

Und was hat das mit den Zahlen zu tun? Es sind unglaubliche 4 km Strom- und Datenkabel, die im Schrank ihr Ende haben – aber das ist relativ.


Letzte Änderung: 09.02.2022